Wo bis 2019 ein altes, denkmalgeschütztes Bauernhaus vorzufinden war, leben heute 12 Bewohnende in einer schätzenswerten Gemeinschaft und erhalten Unterstützung in alltäglichen Situationen, wo ihnen die körperliche oder mentale Kraft fehlt. Das Alterswohnen Glockenthal erwarb 2019 das «von Jud-Haus», um weitere Plätze für Betreutes Wohnen zu schaffen und sanierte das Gebäude im Rahmen des Neu- und Umbaus von 2020 bis 2021.
Zur Realisierung des Umbaus mit umfassenden Renovationsarbeiten unterstützte die Age-Stiftung – eine unabhängige Förderstiftung in der Schweiz – das Projekt mit Förder- und Spendergelder von CHF 240’000.00. Seit Beginn an begleitete die Age-Stiftung das Projekt, um von der Baurealisierung, über die Eröffnung bis zum eingespielten Betrieb zu dokumentieren.
Von A bis Z dokumentiert
Von der Entstehungsgeschichte des Glockenthalguts – wie der frühere Sitz der Baronin Amalie von Jud genannt wurde – bis zum heutigen Neubau erhalten Lesende durch die Dokumentation einen umfassenden Blick über das Betreute Wohnen «Alterswohnen von Jud-Haus».
Mittendrin im Betreuten Wohnen von Jud-Haus
Unter anderem wurden für die Publikation die Bewohnenden in ihren Alltagsritualen begleitet, das Zusammenleben genauestens beobachtet, Interviews mit ihnen und den Mitarbeitenden geführt und dies in zwei Kurzfilmen festgehalten.
Mit dabei im Alltag der Bewohnenden: «Leben im von Jud-Haus»
Auf den Fersen der Leiterin Betreutes Wohnen: «Die Springerin»
Mehr über die Age-Stiftung
Die Age-Stiftung setzt sich für zukunftsfähige Lösungen ein, damit ältere Menschen bis ans Lebensende selbstbestimmt leben können und gesellschaftlich eingebunden sind.
Hier gelangen Sie zum offiziellen Beitrag der Age-Stiftung.